Allgemeine Vertragsbedingungen

Buchung und Bestätigung

Die Buchung ist Ihr verbindliches Angebot auf Buchung des Quellenhof Kollnburg. Die Buchung kommt mit unserer Bestätigung zustande. Damit ist zugleich der Mietvertrag geschlossen. Weicht unsere Bestätigung inhaltlich von Ihrer Anmeldung ab oder fehlt die Berücksichtigung Ihrer Sonderwünsche, so ist dieses ein neues Angebot von uns. Der Mietvertrag kommt dann auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn Sie nicht binnen 14 Tagen widersprechen. Wir werden Sie in unserer Bestätigung auf die Bedeutung dieses Verhaltens natürlich noch gesondert hinweisen.

Mietgegenstand

Vermietet wird der Quellenhof Kollnburg, Haberbühl 6, 94262 Kollnburg. (Mietobjekt). Das Mietobjekt ist vollständig eingerichtet und möbeliert und für max. 15 Personen vorgesehen. Die angegebene Personenzahl gilt auch für Kinder unabhängig vom Alter. Wird das Mietobjekt von mehr als den zugelassenen Personen bewohnt, so dürfen wir alle überzähligen Personen vom Grundstück verweisen. Wird dieser Anordnung nicht unverzüglich folge geleistet, so werden wir den Mietvertrag insgesamt mit sofortiger Wirkung kündigen, was den Verweis auch der übrigen Mieter zur Folge hat. Der Mietpreis wird nicht zurückerstattet. Darüber hinaus gilt die Hausordnung, welche im Mietobjekt aushängt.

Haustiere, Insekten und Allergien

Da das Mietobjekt in der freien Natur liegt können Insekten auftreten. Spinnweben entstehen schon nach kurzer Zeit, obwohl das Haus gründlich gereinigt wurde. Das gelegentliche Auftreten von Mäusen kann nicht immer vollkommen vermieden werden. Bei größerem Insektenbefall informieren Sie uns bitte umgehend, damit Abhilfe geschafft werden kann. Da Haustiere nicht grundsätzlich verboten sind kann nicht ausgeschlossen werden dass es zu allergischen Reaktionen des Mieters kommen kann. Hierfür können wir keine Verantwortung übernehmen.

Bezahlung, Zahlungsbedingungen, Kaution

Die Buchung ist sofort bindend unabhängig davon, auf welchem Kommunikationsweg diese erfolgt ist. Eine Anzahlung der Miete in Höhe von 20% des Mietpreises ist innerhalb von 10 Tagen nach Buchung fällig. Die Restzahlung zuzüglich einer Kaution von 150,– € ist spätestens 14 Tage vor Reiseantritt zu überweisen. Bei einer Buchung innerhalb 30 Tage vor Anreise ist der Gesamtbetrag zzgl. Kaution sofort fällig. Gerät der Mieter mit der Zahlung um mehr als 14 Tage in Verzug, ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag ohne weitere Gründe fristlos zu kündigen und das Mietobjekt anderweitig zu vermieten. Darüber hinaus hat der Mieter eine Verwaltungspauschale von 50,– € und etwaig entstehende Kosten bzw. Mietausfall zu tragen.

Stornierung und Aufenthaltsabbruch

Sie haben das Recht, bis 8 Tage vor Reisebeginn zu verlangen, dass statt Ihrer ein Dritter an der Reise teilnimmt. Tritt ein Dritter an Ihre Stelle, so haften Sie und der Dritte uns gegenüber als Gesamtschuldner für den Mietpreis. Sie können bis Reisebeginn durch Erklärung uns gegenüber jederzeit von der Buchung zurücktreten. Maßgeblich für die Berechnung aller Fristen ist jeweils der Eingang der schriftlichen Erklärung bei uns. Uns steht bei einem Rücktritt durch Sie statt des Mietpreises eine angemessene Entschädigung nach §651 i BGB zu. Deren Höhe bestimmt sich nach dem ursprünglich vereinbarten Mietpreises unter Abzug des Wertes, den die von uns ersparten Aufwendungen haben sowie dessen, was wir durch eine anderweitige Verwendung der Leistungen erwerben können. Wir dürfen diesen Anspruch auch pauschalieren nach § 651 i Abs. 3 BGB und solchenfalls betragen die Rücktrittskosten:

a) bis 49 Tage vor Mietbeginn: 10% des Mietpreises

b) bis 35 Tage vor Mietbeginn: 30% des Mietpreises

c) bis 21 Tage vor Mietbeginn: 60% des Mietpreises

d) bis 14 Tage vor Mietbeginn: 90% des Mietpreises

ansonsten (später als 14 Tage vor Mietbeginn) 100 % des Mietpreises

Sowohl hinsichtlich der pauschalierten Rücktrittskosten als auch des uns durch Vertragsänderung entstehenden Mehraufwandes bei Umbuchungswünschen bleibt Ihnen Ihr Recht, uns einen geringeren Entschädigungsanspruch nachzuweisen, unbenommen. Bricht der Mieter den Aufenthalt vorzeitig ab, bleibt er zur Zahlung des vollen Mietpreises verpflichtet.

Endreinigung und Schäden

Bitte hinterlassen Sie das Ferienhaus so, wie Sie es vorfinden möchten. Wir überlassen es Ihnen aufgeräumt und gereinigt und so möchten wir es von Ihnen wieder zurück bekommen. Das betrifft insbesondere die Reinigung von Kühlschrank, Tiefkühlgerät, Herd, Ofen, Gartengrill und Sanitäreinrichtungen. Auch wenn eine Endreinigung enthalten ist, so obliegt Ihnen gleichwohl noch der Abwasch des Geschirrs, das Ausräumen des Kühlschrankes und Geschirrspüler und das Aufräumen innerhalb und außerhalb des Ferienhauses. Der Mieter ist verpflichtet, das Ferienobjekt und das Inventar verantwortungsvoll zu behandeln, Der Mieter muss das Mietobjekt im gleichen Stand wie bei Übernahme zurückgeben, mit Ausnahme von normalen Verschleißerscheinungen. Der Mieter ist gegenüber dem Vermieter für Schäden am Objekt und/oder des Inventars, die während des Aufenthalts entstehen verantwortlich – unabhängig, ob vom Mieter selbst oder anderen, die vom Mieter Zugang zum Ferienobjekt erhalten haben, verursacht. Schäden am Objekt und/oder des Inventars, die während des Aufenthalts verursacht werden, müssen dem Vermieter sofort gemeldet werden. Sofern Schäden während Ihres Aufenthaltes entstanden und diese gemeldet wurden, werden Forderungen im Laufe von 3 Wochen nach Abschluss der Mietperiode geltend gemacht. Es sei denn der Schaden wurde vorsätzlich herbeigeführt oder arglistig verborgen.

Mängel des Ferienobjekts

Sollten Sie wider Erwarten bei Ihrer Ankunft Mängel am Ferienobjekt, am Inventar oder der Sauberkeit feststellen, so müssen Sie uns innerhalb der ersten 72 Stunden nach entsprechender Feststellung darüber informieren, wobei Reinigungsmängel unverzüglich anzuzeigen sind. Wir werden daraufhin innerhalb einer angemessenen Frist versuchen, eine befriedigende Lösung herbeizuführen. Bitte beachten Sie, dass Sie uns in jedem Fall eine angemessene Frist zur Abhilfe einräumen müssen. Eine unangemessen kurze Frist setzt automatisch eine angemessene Frist in Lauf. Sollten Sie also vor Fristablauf gleichwohl abreisen, so geschieht das allein auf Ihr rechtliches und wirtschaftliches Risiko hin. Nach dem Gesetz haben Sie einen etwaigen Schaden in jedem Fall so gering wie möglich zu halten.

Ausstattung

Das Ferienobjekt ist mit Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle, DVD-Player, Fernseher, Parabolantenne, Rundfunkgerät, Internet und weiterem ausgestattet. Diese Einrichtungen stehen Ihnen unentgeltlich zur Verfügung, so dass Sie uns für kurzfristigen und unvorhersehbaren Ausfall eines solchen Geräts nicht verantwortlich machen können. Dasselbe gilt für die sanitären Installationen. Sobald wir von eventuellen Störungen erfahren, werden wir unverzüglich um die Beseitigung der Störung bemüht sein.

Schriftform, Salvatorische Klausel

Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam und undurchführbar sein oder nach Vertragsabschluss unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahe kommen, welche die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Stand: 09/2017